Musik entfalten

Der Kurator Daniel Finkernagel trägt, im eigentlichen Sinne des Wortes, „Sorge“ dafür, dass sich Musik optimal entfalten kann. In einem bestimmten Umfeld, unter einem besonderen Motto und so, dass sie dem Publikum eine ebenso umfassende wie umwerfende Kunst-Erfahrung ermöglicht: von berauschend bis besinnlich, laut oder leise, intensiv im Augenblick und lange nachklingend.

Daniel Finkernagel entwickelt künstlerische Rundumerlebnisse, mit Sinn und für die Sinne. Mal stellt er die Musik in den Mittelpunkt, mal schlägt er den Bogen von der Musik über Tanz, Text und Talk hin zu Illusion, Multimedia und anderen darstellenden Künsten: Konzepte von Kleinkunst bis Hochkultur, passend für die großen Bühnen der Welt ebenso wie für Firmenveranstaltungen an außergewöhnlichen Orten, sei es das Hotelfoyer oder die Stahlgießerei. Dabei verwischt er zuweilen die Grenzen zwischen Akteuren und Publikum, macht aus Gästen oder Gastgebern Protagonisten im Bühnengeschehen.

Ein Titel, ein Themenschwerpunkt, ein Jubiläum oder andere Anlässe: Daniel Finkernagel bietet professionelle Beratung, Konzeption und Durchführung für Dramaturgie und Ablauf einer Veranstaltung. Mit Kompetenz und Leidenschaft bringt er theoretisches Wissen, praktische Erfahrung und ein Netzwerk an Spezialisten aus allen Gewerken ein, um auf der Bühne Ideen und Botschaften zum Leben zu erwecken. Hier bündelt er Wissen und Erfahrung aus seinen weiteren Tätigkeitsbereichen Regie, Moderation und Coaching.  Je nach Bedarf umfasst sein Projektmanagement z. B. Künstlerengagements, Musikauswahl (einschließlich der Beauftragung von Neukompositionen oder Arrangements), Moderation, Raumbeleuchtung, Bewirtung, Dekoration, Bühnen-/Abendregie und auch die mediale Abbildung über eine anschließende DVD-Produktion.

Das Publikum? Die Gäste und Kunden der Veranstalter! Die Veranstalter? Vom Intendanten bis zum operrnverliebten Pizzabäcker, vom zeitgenössischen Musikfestival bis zum großen Konzern: Daniel Finkernagel kreiert Bühnenereignisse mit Wertschätzung für die künstlerischen Inhalte ebenso wie für das Profil seiner Auftraggeber und die Wünsche der Besucher. Das Ergebnis? Hören. Fühlen. Leben.

Projekte und Referenzen

  • Shakespeare-Festival Neuss: „Shakespeare goes Varieté – Music.Magic.Comedy“
    Ein Bühnenwerk mit Musik, Schauspiel, Magie und Tanz. (Idee, dramaturgisches und musikalisches Konzept, Künstler-Casting, PR-Strategien etc.)
  • Philharmonie Luxembourg:  Programme für Kinder und Jugendliche mit Moderation, Musik, Multimedia, Tanz und Schauspiel. (Idee, Konzept, Teilnehmer-Casting, Inszenierung etc.)
  • WDR Funkhausorchester:  „Mozart.Magie“ mit Magier Sascha Simon und Arrangeur Peter Wesenauer – große Sinfonik trifft auf Magie und Comedy. (Konzept, Dramaturgie usw.)
  • Philharmonien in Köln, Dresden und Luxembourg: Konzept und Moderation von Veranstaltungen mit Wort, Musik und Multimedia. („Dresdner Philharmoniker packen aus“, „insideOut - Orchestre Philharmonique du Luxembourg“ oder „Klassik und Kölsch“.)
  • „140 Jahre Stahlwerk Augustfehn“: Eine Sinfonie aus Stahl und Tönen – ein Konzertereignis in der Großschmiede.

 

Kunden

Institutionen

Philharmonie du Luxembourg
WDR Sinfonieorchester

Festivals

Chiffren – Kieler tage für neue Musik