„Musik ist dem Teufel zuwider“

Martin Luther und die Musik – Thesen und Töne in Italien

„ideazione e direzione artistica: Daniel Finkernagel“

Daniel Finkernagel hat ein Konzertereignis zum Reformations-Jubiläum 2017 geschaffen, das am 8. September im italienischen Perugia zur Aufführung kommt. 

 

 

DVD Johannes Passion ,Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle, Peter Sellars, Januar 2015

"You'd happily settle for an audio recording of Simon Rattle's version of Bach's St John Passion, but director Peter Sellars' input makes its presentation as a DVD essential. Daniel Finkernagel and Alexander Lück's stylish, unfussy video direction is only mentioned in small print on the booklet's last page – a pity, as their work adds hugely to this issue's success."

http://... Weiterlesen

Klassiknacht im Rosengarten

„Wolkenloser blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, schöne Menschen und heiße Rhythmen“, diese Beschreibung trifft nach Ansicht von Daniel Finkernagel nur auf das Rheinland und das mit ihm verwandte Kuba zu.Mit dieser Einleitung beschrieb der Moderator der 14. Klassiknacht im Rosengarten zwar nicht ganz das vorherrschende Wetter am Freitagabend, mit seinen humoristischen Einlagen aber brachte er das trotz der widrigen Verhältnisse wieder zahlreich erschienene Publikum in Stimmung.“

... Weiterlesen

Fußballkommentatoren

„Und dann kam er, der mit Spannung erwartete Anpfiff. Mit einer Leichtfüßigkeit spielten sich die beiden Mannschaften die Klänge von Mozarts Sinfonie g-Moll zu, wie sie auch auf den Plätzen von Madrid und Barcelona zu Hause ist. Mal ruhig hin und her spielend und dann mal schneller in den gegnerischen Strafraum vorstoßend, passten die Musiker jeder Spielsituation den richtigen Rhythmus an. Viel Bewegung auf der Bühne sorgte dafür, dass der Zuschauer dem Geschehen ganz genau folgen konnte.