Klassik neu erleben

Konzept und Moderation: Daniel Finkernagel

Was macht Musik genial? Diese Werkstatt baut Brücken aus der Komponierstube in den Konzertsaal und macht komplexe Zusammenhänge erfahrbar. Wie immer bei Daniel Finkernagel geht es auch in diesem Format vor allem um die Leichtigkeit im Umgang mit „schwerer“ Musik, darum, Musik und Musiker zum Sprechen zu bringen. Darum, Ohren, Herz und Geist zu öffnen für besondere Hörerlebnisse.
Auf der Bühne: ein Orchester. Auf den Notenpulten: ein Meisterwerk der Musikgeschichte, das (fast) alle zu kennen glauben. Mozarts Sinfonie Nr. 40, Beethovens Sinfonie Nr. 3, Dvořáks Sinfonie Nr. 9, Smetanas „Moldau“ etc. Moderation: Daniel Finkernagel.

In der Werkstatt großer Meister – Handwerk oder Geniestreich?

Wie klänge Beethovens „Eroica“, wäre der große Meister nicht Genie, sondern Kleinmeister gewesen? Wie baut ein Mozart dunkle Klangeffekte beispielsweise in der „großen g-moll“? Warum klingt Dvořáks „Neue Welt“ hier und da amerikanisch, und wie wird durch Dvořáks Harmonisierung ein banales Thema doch noch genial?

Finkernagel und Wesenauer nehmen den Zuhörer mit in die Werkstatt des Komponisten und zeigen den Bauplan der Musik. Sie sezieren die zentralen Motive, demonstrieren Klangwirkungen durch schrittweises Zerlegen und Rekonstruieren von Akkorden, oder sie isolieren einzelne Stimmen um herauszukristallisieren, wie sich ein Thema verändert und weiterentwickelt. Das alles live musiziert vom Orchester, arrangiert und komponiert von Peter Wesenauer.

So springen auch für Klassik-Neulinge die genialen Götterfunken eines Beethoven über, und so wird auch für Klassik-Routiniers die DNA eines Meisterwerks aufs Neue erlebbar.

Auf der Bühne – Dialog und Überraschung!

Begeistern funktioniert über den Geist – und das Geistreiche taugt durchaus auch zur Unterhaltung. Gute Unterhaltung wiederum vermeidet Einbahnstraßen: In dieser Werkstatt binden Finkernagel und Wesenauer das Publikum ebenso ein wie die Musiker oder andere Vertreter des Hauses. Im spontanen Austausch werden auch eigene Hör- und Musiziererlebnisse der Beteiligten einbezogen, sodass jedes WerkStattKonzert einzigartig im Kontext des Veranstalters steht und vom Publikum nicht als Frontalveranstaltung, sondern als sehr nahbar und persönlich empfunden wird.

In diesem Miteinander setzt Daniel Finkernagel, getreu seiner Devise „Brücken durch Brüche“, immer wieder auf Überraschungsmomente: Haben selbst die ganz großen Komponisten „geklaut“? Und was hat Strawinsky von Beethoven gelernt? Plötzlich werden in bekannten Werken der Klassik Volksmusik-Quellen entdeckt. Oder das Publikum singt, begleitet vom Orchester, „Swing low sweet chariot“ – und gleitet damit sanft hinüber in ein Nebenthema von Dvořáks „Sinfonie aus der neuen Welt“. Überhaupt: Welche harmonischen Tricks hat sich Pop-Diva Adele von Schubert abgehört? Und warum funktionieren Fußball-Fan-Hymnen wie Choräle?

Das WerkStattKonzert sensibilisiert für das Innerste der Musik. Geistreich, unterhaltend und inspirierend, ganz ohne theoretisch-musikgeschichtlichen Vortrag. Es erweckt den Notentext zum Leben und vermittelt dem Publikum neue Begeisterung für oft und Un-Erhörtes: Eine Werkstatt über Handwerk und Genie des Komponierens – und des Hörens.

 

Wenn Sie ein Orchester oder Kammerensemble benötigen:

Die Sinfonietta da Camera Salzburg (www.sindaca.com) gehört zu den profiliertesten Ensembles Österreichs. „brillant“ und „mitreißend“ sind nur einige Stichworte aus der Presse. Dabei begeistern die engagierten Musiker vor allem durch ihre Leidenschaft und die stilistisch überzeugenden Interpretationen. Gastspiele führen die Sinfonietta da Camera Salzburg durch ganz Europa, Asien und die Arabischen Emirate sowie zu etablierten Musikfestivals wie die "Salzburger Festspiele". Darüber hinaus war und ist das Ensemble von 2006 bis 2012 Orchestra in residence beim Salzkammergut Mozartfestival und seit 2013 beim Festival „HallstattClassics“. Neben einer regen Konzerttätigkeit ist die Sinfonietta da Camera Salzburg immer wieder an Musiktheaterproduktionen aller Epochen im In – und Ausland beteiligt. Die Musiker treten außerdem regelmäßig auch in verschiedenen Kammerensembles auf.

…oder andere Musiker aus Ihrem Umfeld…

Arrangements und musikalische Leitung:

Für Arrangements und bei Bedarf auch die musikalische Leitung sorgt Peter Wesenauer (www.wesenauer.com), Morricone-Schüler und einer der vielseitigsten österreichischen Künstler: Dirigent, Arrangeur, Pianist, Komponist für Konzert, Theater und Musical, Festivalgründer und Leiter, leidenschaftlicher Kabarettist. Als Dirigent bei den Salzburger Festspielen ebenso in seinem Element wie als Klavier spielender Kabarettist auf Kleinkunst-Bühnen. In der Heimat war er viele Jahre Direktor des „Mozart-Festival Salzkammergut“ und der „Hallstatt Classcis“. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter der Sinfonietta da Camera Salzburg und kreativer Partner in vielen innovativen Programmen von Daniel Finkernagel.