Musik mit Hirn

Konzept und Moderation: Daniel Finkernagel
mit Dr. med. Magnus Heier

86 Milliarden Nervenzellen arbeiten nonstop im Kopf – Milliarden von ihnen feuern, wenn wir Musik hören. Sie sind leicht zu manipulieren und können Tränen ebenso wie Angst oder Gänsehaut, aber auch Ekstase provozieren. Daniel Finkernagel und der Neurologe Magnus Heier bauen mit „Neuro-Klassik“ eine Klangbrücke vom Ohr in den Kopf. Oder ist es doch der Bauch, der Musik spürt?

Von Gänsen, Würmern – und Mozart

Auf der Bühne: ein Orchester. Auf den Notenpulten: Ein sinfonisches Werk, das es neu zu erleben gilt. Für die Diagnose werden ganz neue Fragen gestellt: Was macht ein tiefer Ton, was eine schräge Harmonie mit – und in – uns? Wie entsteht eine Gänsehaut, wie ein Ohrwurm? Und vor allem: Macht Mozart intelligent? Im Mittelpunkt dieses Programms steht ein konkretes Werk, dessen Wirkung auf das Gehirn der Arzt Magnus Heier auf humorvolle Weise neurologisch seziert. Was passiert im Kopf, wenn ein Komponist Hörerwartungen unterläuft? Wie empfinden wir Dissonanzen – und haben wir deshalb oft Probleme mit moderner Musik? Das Publikum erhält gleichzeitig Einblicke in den Kosmos Sinfonieorchester, in psychologische und neurologische Phänomene des Musizierens im Kollektiv: Wie interagieren Dirigent und Orchester? Wie merkt sich der Dirigent eine ganze Sinfonie? Wie beeinflusst auch hier das Auge das Hörerlebnis?

Mit Musik, Wissenschaft und Humor

Daniel Finkernagel führt das Publikum wieder einmal zu ganz persönlichen Aha-Erlebnissen und überraschenden Hörerfahrungen. Er schickt das Publikum mit verbundenen Augen auf eine Klangreise, lässt es die eigene Aufmerksamkeit erforschen und psychologische sowie neurologische Wahrnehmungsmechanismen selbst erleben. „Neuro-Klassik“ verbindet live auf der Bühne ausgeführte Orchesterexperimente mit Videos, Sounds und viel Austausch zwischen Ausführenden und dem aktiv eingebundenen Publikum. In einem fließenden Wechsel aus Wort und Musik wird nicht medizinisches Wissen referiert, sondern Begeisterung für die Musik entfacht und die Tür zu neuen Wahrnehmungs- und Hörwelten aufgestoßen. Als eingespieltes Duo bringen Finkernagel & Heier in einem virtuosen Schlagabtausch das Synapsen-Karussell des Publikums in Fahrt. „Neuro-Klassik“ spricht auf spielerische und unterhaltsame Weise alle Sinne an, verbindet humorvoll Wissenschaft mit Musik und eröffnet somit neue Hör-Horizonte.

„Neuro-Klassik“ greift ein für die unterschiedlichsten Zielgruppen höchst aktuelles, publikumswirksames Thema auf und kann ohne großen Aufwand den Spielplan bereichern (es genügt eine einstündige Verständigungsprobe mit dem Orchester).

Magnus Heier

Dr. med. Magnus Heier (www.hirnwelten.de) arbeitet als Neurologe in eigener Praxis, aber auch als Medizinjournalist (u. a. FAZ, WELT) und Medienexperte (RBB, WDR Hörfunk, WDR Fernsehen), Buchautor („Nocebo: Wer`s glaubt, wird krank“) und Vortragskünstler (Bonner Springmaus, Max-Planck-Institut). Mit ärztlicher Seriosität und Humor, ebenso kurzweilig wie wissenschaftlich, hält er Vorträge über die »Hirnwelten« im Kopf. Heier weiß, dass wir viel mehr denken, als wir denken, dass wir denken. Und dass dennoch unsere Bauchentscheidungen meist sehr viel vernünftiger sind als „vernünftiges“ Nachdenken. Auch seziert er unsere Musikwahrnehmung: Warum rührt uns eine Melodie? Warum protestiert unser Gehirn bei „falschen“ Tönen, auch wenn wir den Fehler gar nicht benennen können?
 

Wenn Sie ein Orchester oder Kammerensemble benötigen:

Die Sinfonietta da Camera Salzburg gehört zu den profiliertesten Ensembles Österreichs. „Brillant“ und „mitreißend“ sind nur einige Stichworte aus der Presse. Dabei begeistern die engagierten Musiker vor allem durch ihre Leidenschaft und die stilistisch überzeugenden Interpretationen. Gastspiele führen die Sinfonietta da Camera Salzburg durch ganz Europa, Asien und die Arabischen Emirate sowie zu etablierten Musikfestivals wie die "Salzburger Festspiele". Darüber hinaus war und ist das Ensemble von 2006 bis 2012 Orchestra in residence beim Salzkammergut Mozartfestival und seit 2013 beim Festival „HallstattClassics“. Neben einer regen Konzerttätigkeit ist die Sinfonietta da Camera Salzburg immer wieder an Musiktheaterproduktionen aller Epochen im In – und Ausland beteiligt. Die Musiker treten außerdem regelmäßig auch in verschiedenen Kammerensembles auf.

…oder andere Musiker aus Ihrem Umfeld…

Arrangements und musikalische Leitung

Für Arrangements und bei Bedarf auch die musikalische Leitung sorgt Peter Wesenauer (www.wesenauer.com), Morricone-Schüler und einer der vielseitigsten österreichischen Künstler: Dirigent, Arrangeur, Pianist, Komponist für Konzert, Theater und Musical, Festivalgründer und Leiter, leidenschaftlicher Kabarettist. Als Dirigent bei den Salzburger Festspielen ebenso in seinem Element wie als Klavier spielender Kabarettist auf Kleinkunst-Bühnen. In der Heimat war er viele Jahre Direktor des „Mozart-Festival Salzkammergut“ und der „Hallstatt Classcis“. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter der Sinfonietta da Camera Salzburg und kreativer Partner in vielen innovativen Programmen von Daniel Finkernagel.