Film@the Phil

Bei der Workshopreihe „Film@the Phil“ haben Jugendliche mit Daniel Finkernagel gelernt, Filmideen zu entwickeln und Drehbücher zu schreiben. Als Regisseure, Schauspieler, Kamera- und Tonleute und Cutter haben sie ihre eigenen Ideen umgesetzt. Herausgekommen sind zwei bemerkenswerte Kurzfilme, technisch betreut von James Chan-A-Sue:
Film 1
... Weiterlesen

„Musik ist dem Teufel zuwider“

Martin Luther und die Musik – Thesen und Töne in Italien

„ideazione e direzione artistica: Daniel Finkernagel“

Daniel Finkernagel hat ein Konzertereignis zum Reformations-Jubiläum 2017 geschaffen, das beim renommierten Festival „Sagra Musicale Umbra“ als Eröffnungs-Premiere am 8. September im italienischen Perugia zur Aufführung kam.

 

DVD Johannes Passion ,Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle, Peter Sellars, Januar 2015

"You'd happily settle for an audio recording of Simon Rattle's version of Bach's St John Passion, but director Peter Sellars' input makes its presentation as a DVD essential. Daniel Finkernagel and Alexander Lück's stylish, unfussy video direction is only mentioned in small print on the booklet's last page – a pity, as their work adds hugely to this issue's success."

http://... Weiterlesen

Fußballkommentatoren

„Und dann kam er, der mit Spannung erwartete Anpfiff. Mit einer Leichtfüßigkeit spielten sich die beiden Mannschaften die Klänge von Mozarts Sinfonie g-Moll zu, wie sie auch auf den Plätzen von Madrid und Barcelona zu Hause ist. Mal ruhig hin und her spielend und dann mal schneller in den gegnerischen Strafraum vorstoßend, passten die Musiker jeder Spielsituation den richtigen Rhythmus an. Viel Bewegung auf der Bühne sorgte dafür, dass der Zuschauer dem Geschehen ganz genau folgen konnte.

Voltaire

„Meine lieben preußischen Freunde“ lautet folglich die konsequente Anrede Voltaires an die Konzertbesucher. Voltaire, gespielt von Moderator Daniel Finkernagel, war zuvor von Friedrichs berühmt-berüchtigter Tafelrunde aufgestanden, einer wunderbaren und wandelbaren Videoprojektion, von der im Laufe der Vorstellung noch einige Überraschungen kommen sollten.Voltaire ist verstimmt, ist er doch beim König in Ungnade gefallen, und plaudert gern ein bisschen aus dem Nähkästchen.